„Meine Nöstlinger“ – Lese- und Erzählnachmittag im Dschungel Wien

Christine Nöstlinger zählt zu den bekanntesten deutschsprachigen Kinder- und Jugendbuchautoren. Am 13. Oktober hat sie ihren achtzigsten Geburtstag gefeiert. Anlässlich des doppelt runden Jubiläums (8 und 0) hat der Dschungel Wien am Nachmittag des 16. Oktobers einige Bücher der Autorin im ganzen Theaterhaus verlesen lassen.

Vortragende war nicht die Autorin selbst, stattdessen gab ein buntes Ensemble von Schauspielern und Schauspielerinnen ausgewählte Stellen aus beliebten Büchern für Kinder und Kindgebliebene zum Besten. Für mich bedeutete das ein willkommenes Wiedersehen mit bekannten, freundlichen Gesichtern, aber auch neuen Input in Form von bisher nicht gelesenen Geschichten von bisher unbekannten Gesichtern.

Der Lese- und Erzählnachmittag ermöglichte eine kindliche Tour d’Horizon rund um Nöstlingers Schaffen. Ein gelungener Nachmittag, von dem nicht nur die vor Ort gewesenen Gäste profitieren, denn der Lese- und Erzählnachmittag war eine Benefizveranstaltung, um Schulklassen und Kindergartengruppen einen Theaterbesuch zu ermöglichen oder Kindern und Jugendlichen die Teilnahme an der ganzjährigen Theaterwild:Werkstatt zu finanzieren. Hoffentlich wird bald mal wieder in der Garderobe, im Saal und im Foyer gelesen und erzählt.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s